Rofo 2000; 172(5): 436-442
DOI: 10.1055/s-2000-677
HERZ UND GEFÄSSE
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prä- und postoperative Beurteilung der ventrikulären Funktion, Muskelmasse und Klappenmorphologie bei der Ebstein-Anomalie mit der Magnetresonanztomographie

M. Gutberlet1 , H. Oellinger1 , P. Ewert2 , N. Nagdyman2 , H. Amthauer1 , T. Hoffmann1 , R. Hetzer3 , P. Lange2 , R. Felix1
  • 1Klinik für Strahlenheilkunde, Charité, Campus Virchow-Klinikum
  • 2Abteilung für angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie, Deutsches Herzzentrum Berlin
  • 3Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum Berlin
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

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Zusammenfassung.

Zielsetzung: Zu ermitteln, welchen Beitrag die MRT mit der Spin-Echo- (SE) bzw. CINE-Gradienten-Echo-Sequenz (GE) zur prä- und postoperativen Beurteilung bei Patienten mit Ebstein-Anomalie leisten kann. Material und Methode: Es wurden 12 Patienten im Alter zwischen 4 und 49 Jahren (im Mittel 22 ± 12 Jahre) prä- (n = 5) oder postoperativ (n = 7) nach einer Trikuspidalklappenkonstruktion an einem 1.5 Tesla Kernspintomographen untersucht. Zur Klärung der Anatomie wurde eine EKG-getriggerte SE-Sequenz, zur Beurteilung der Klappenmorphologie, -funktion und der Volumetrie eine CINE-GE-Sequenz mit retrospektivem Gating verwendet. In Multislice-Multiphasentechnik wurden mit Hilfe der „Scheibchensummationsmethode” nach manueller Segmentierung der endo- und epikardialen Flächen für beide Ventrikel das endsystolische (ESV) und enddiastolische Volumen (EDV), die Ejektionsfraktion (EF), das Schlagvolumen (5V) und die Muskelmasse (MM) bestimmt. Ergebnisse: Die Lokalisation einzelner Anteile der Trikuspidalklappe (TK) konnte in der Regel in den statischen SE-Sequenzen nur begrenzt, im CINE-Mode bei allen Patienten beurteilt werden. Wie mit der Doppler-Echokardiographie war eine qualitative Beurteilung der TK-Insuffizienz mit der CINE-MRT möglich und lag präoperativ im Mittel bei Grad 1,8 (± 0,8), postoperativ bei 0,7 (± 0,5). Die mittlere rechtsventrikuläre EF lag präoperativ bei 41,8 % (± 6,4), postoperativ bei 47,9 % (± 10,6). Die mittlere linksventrikuläre EF lag präoperativ bei 47,4 % (± 8,5), postoperativ bei 63,0 % (± 9,4). Schlußfolgerung: Zur Beurteilung der Klappenmorphologie sollte die CINE-MRT eher als die statische Darstellung in SE-Technik eingesetzt werden. Die EF und Muskelmasse können mit der CINE-MRT bestimmt werden. Eine qualitative Beurteilung des Insuffizienzgrades der TK ist ebenfalls möglich.

Pre- and Post-Operative Evaluation of Ventricular Function, Muscle Mass and Valve Morphology by MR Tomography in Ebstein's Anomaly.

Purpose: To evaluate the value of MRT with spin echo (SE) and CINE gradient echo (GE) sequences for the pre- and postoperative assessment of patients with Ebstein's anomaly. Methods: Twelve patients within the ages of four to 49 years (mean 22 ± 12 years) were examined pre- (n = 5) or postoperatively (n = 7) after tricuspid valve reconstruction with a 1.5 T scanner. For the anatomical assessment, an ECG-gated transverse SE-sequence, for the assessment of valve morphology and function as well as for volumetry a CINE GE- sequence with retrospective gating was used. With the use of the multislice-multiphase technique, after summing up the manually outlined epi- and endocardial areas, endsystolic (ESV) and enddiastolic volumes (EDV), ejection fraction (EF), stroke volume (SV), and muscle mass (MM) were calculated for both ventricles. Results: The differentiation of the displaced parts of the tricuspid valve (TV) was insufficient with static SE, but was possible in all patients with CINE-MRT. Like in Doppler echocardiography, a qualitative assessment of tricuspid insufficiency was possible in CINE-MRT, the mean incompetence grade preoperative was 1.8 (± 0.8), postoperative 0.7 (± 0.5). The mean RV-EF in the preoperative group was 41.8 % (± 6.4), in the postoperative group 47.9 % (± 10.6), the mean LV-EF preoperative 47.4 % (± 8.5 %), postoperative 63.0 % (± 9.4). Conclusion: CINE-MRT should rather be used than SE for the assessment of valve morphology. EF, muscle mass and tricuspid incompetence can also be calculated pre- and postoperative with CINE-MRT.

Literatur

Dr. Matthias Gutberlet

Charité Campus Virchow-Klinikum Klinik für Strahlenheilkunde Diagnostische Radiologie

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